Horizontale Linie

IT Risk Management für Banken und Finanzdienstleister

Wir machen IT-Risiken messbar.

Horizontale Linie

Unsere Leistungen

  • Wir beraten beim Aufbau des IT Risk Managements.
  • Wir verzahnen das IT Risk Management mit bestehenden Managementsystemen wie dem Information Security Management und dem IT-Service Management.
  • Wir unterstützen bei der Integration und Schnittstellendefinition mit zentralen Steuerfunktionen wie Corporate Risk Management und Compliance.

Unsere Philosophie

Das IT-Risiko ist Teil des operationellen Risikos. Dieses umfasst alle Risiken, die aus menschlichem, technischem oder organisatorischem Versagen resultieren. Das IT Risk Management hat sich als eigenständige Unternehmensfunktion etabliert, um den Besonderheiten und der Bedeutung von durch den IT-Betrieb hervorgehenden Risiken Rechnung zu tragen.

logo_analysiert

analysiert – Kommentare, Analysen und Hintergründe

  • Snowden spricht auf der it-sa in Nürnberg 2015 Snowden in Nürnberg – Nachlese it-sa 2015

    Die it-sa 2015 wurde ihren Ruf als wichtigste IT-Security-Veranstaltung in Deutschland gerecht. Highlight war die Key Note von Edward Snowden. Aus meiner Sicht ist das von ihm aufgedeckte Treiben mehr als ein IT-Security-Thema sondern vielmehr eine politische und gesellschaftliche Grundsatzfrage, die allen angeht, aber auf Wissen von Sicherheitsspezialisten angewiesen ist.

  • (ISC)² SecureZurich Conference 2015 – from „avoid“ to „adopt“?

    Am 21.05.2015 traf sich die Security-Community in Zürich zur SecureZurich 2015. Ein breit gefächertes Programm wurde über 200 Professionals  geboten (ja, es gab tatsächlich auch ganz wenige Teilnehmer, die sich als Nicht-CISSPs outeten). Einer der Teilnehmer war ich, der trotz GDL-Streik die Schweizer Banken-Metropole erreicht hat. Was nehme ich nach so einem Tag mit? Natürlich […]